Bikecheck part #4 Vorbau, Lenker & Sattelstütze

Vorbau, Lenker und Sattelstütze sind bikeparts, mit denen man gut das Gewicht eines Fahrrades drücken kann, ohne sonderlich auf Zuverlässigkeit und Stabilität verzichten zu müssen (zumindest wenn man es nicht übertreibt). Außerdem musste etwas halbwegs Besonderes her, etwas was zu einem Randonneur passt. Schwarze Teile schieden daher für mich vorn vorn herein aus.

Nach längerem Suchen wurde ich bei der Firma Ritchey fündig. Ich weiß nicht wie das dieser Hersteller schafft, aber Preis und Qualität stimmen hier absolut. Man bekommt für einen angemessenen Preis, Ware, die sich in puncto Gewicht, Zuverlässigkeit, Stabilität und Style vor doppelt so teuren Marken keineswegs verstecken braucht.

Ritchey Classic Vorbau Lenker Stütze
Ritchey Classic

Zu meiner Freude hat Ritchey sogar eine „Classic“ line im Angbot. Vorbau, Lenker und Sattelstütze gibt es in einem schönen Retrolook, in silber mit klassischem Schriftzug – ideal für mein Randonneur. Das Gewicht der parts kann sich ebenfalls sehen lassen. Mit 665 g für alle 3 Teile ( 110 g, 290 g, 265 g) bin ich mehr als zufrieden.

Im nächste Bikecheck geht es um den Antrieb und die richtige Übersetzung für ein Randonneur und mich auf Radreisen.

 

Bis dahin: Keep smiling!

Euer Musch

 

Deine Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.