Schneeschuhkraxelei Lobhornhütte (1955m)

Für Silvester hat sich Guide Marko wieder einmal ein schönes panoramaträchtiges Tourli einfallen lassen. Es sollte heute auf die Lobhornhütte (1955m) gehen.

Von da oben sollten wir einen schönen Blick auf die umliegenden 4000er Berge haben. Gegen 10 Uhr waren wir am Startort und ohne groß Gemehre gings auch gleich ordentlich zur Sache: 1000 Höhenmeter am Stück bereits gut vorgespurten Wanderwegs wartete darauf von uns bekraxelt zu werden.

Wir fingen gar nicht erst an groß zu taktieren und pflügten mit einem gut straffen Schritt den Anstieg hinauf. Unterwegs gab es die herrligsten Ausblicke auf Eiger, Mönch und Jungfrau.

WIr kamen aus dem Fotografieren kaum wieder heraus.

Es war eine wahre Freude, und pumpenmäßig lief auch alles wie geschmiert. Nach knapp 2 Stunden waren wir bereits an der Hütte und ließen uns unser leckeres Käsebrot genüsslich schmecken.

Nach kurzer Rast und einigen Beweisfotos ging es durch traumhafte unberührte Schneelandschaft plateauartig und später nochmal leicht ansteigend zum höchten Punkt (2098m) unserer heutigen Tour.

Hier oben konnten wir ein letztes mal die schöne Aussicht genießen ehe es nun endgültig zuzog und wir ohne unseren Garmin wahrlich schlechte Karten gehabt hätten.

Zumindest hätten wir ohne ihn für den Rückweg zu 100% unseren Hinweg nutzen müssen weil wir nun im Dunst keine 50m weit sehen konnten. Aber Dank Garmin ging es nochmal schön am Grat entlang und im großen Bogen back zur Hütte.

Der weitere Abstieg erfolgte auf bekannter Route bis zur Gondelstation Sulwald. Hier leihten wir uns einen Schlitten aus und feuerten die letzten 600 Höhenmeter die Schlittelpiste runter, welch ein Hauptspass wieder mal.

Hier gehts zum Video, aufgenommen mit der Garmin Virb elite.

Hier gehts zur Tour aus Strava.

Unterm Strich war es ein Silvester was mir mit Sicherheit noch länger in Erinnerung bleiben wird.

In diesem Sinn: Frohes Neujahr an alle Leser, Freunde, Bekannte, Verwandte,…..

5 Comments

1. Gunter said:

Gesundes neues Jahr und noch viele schöne Touren. Habt noch viel Spaß beim Kraxeln. Viele Grüße auch an alle Verwandschaftsanwärter.

Gunter und Simone

01/01/2015
    • Frank said:

Gesundes Neues wünschen wir euch auch!!!

2. Schmull said:

Schade dass die wunderschöne Berichterstattung bald vorbei ist

• Frank said:

Ja, wirklich sehr schade. 😉 Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und einschlafen wird dieser BLOG nie!

3. jenny said:

Hey Mr. Big. Coole Videos, richtig schöne Bilder, alle Berichte sind ganz typisch Frank……. fetzt!
    Aber was auch fetzt ist Verwandschaftsanwärter………. sau geil! Nehm ich in mein Kopf eigenes Wörterbuch auf! LG an Marko und bis Morgen Baby