Schneeschuhkraxelei Lobhornhütte (1955m)

Für Silvester hat sich Guide Marko wieder einmal ein schönes panoramaträchtiges Tourli einfallen lassen. Es sollte heute auf die Lobhornhütte (1955m) gehen.

IMG_3080

Von da oben sollten wir einen schönen Blick auf die umliegenden 4000er Berge haben. Gegen 10 Uhr waren wir am Startort und ohne groß Gemehre gings auch gleich ordentlich zur Sache: 1000 Höhenmeter am Stück bereits gut vorgespurten Wanderwegs wartete darauf von uns bekraxelt zu werden.

IMG_3174

Wir fingen gar nicht erst an groß zu taktieren und pflügten mit einem gut straffen Schritt den Anstieg hinauf. Unterwegs gab es die herrligsten Ausblicke auf Eiger, Mönch und Jungfrau.

WIr kamen aus dem Fotografieren kaum wieder heraus.

IMG_3127

Es war eine wahre Freude, und pumpenmäßig lief auch alles wie geschmiert. Nach knapp 2 Stunden waren wir bereits an der Hütte und ließen uns unser leckeres Käsebrot genüsslich schmecken.

IMG_3163

Nach kurzer Rast und einigen Beweisfotos ging es durch traumhafte unberührte Schneelandschaft plateauartig und später nochmal leicht ansteigend zum höchten Punkt (2098m) unserer heutigen Tour.

IMG_3148

Hier oben konnten wir ein letztes mal die schöne Aussicht genießen ehe es nun endgültig zuzog und wir ohne unseren Garmin wahrlich schlechte Karten gehabt hätten.

P1130381

Zumindest hätten wir ohne ihn für den Rückweg zu 100% unseren Hinweg nutzen müssen weil wir nun im Dunst keine 50m weit sehen konnten. Aber Dank Garmin ging es nochmal schön am Grat entlang und im großen Bogen back zur Hütte.

IMG_3182

Der weitere Abstieg erfolgte auf bekannter Route bis zur Gondelstation Sulwald. Hier leihten wir uns einen Schlitten aus und feuerten die letzten 600 Höhenmeter die Schlittelpiste runter, welch ein Hauptspass wieder mal.

Hier gehts zum Video, aufgenommen mit der Garmin Virb elite.

Hier gehts zur Tour aus Strava.

P1130414

Unterm Strich war es ein Silvester was mir mit Sicherheit noch länger in Erinnerung bleiben wird.

In diesem Sinn: Frohes Neujahr an alle Leser, Freunde, Bekannte, Verwandte,…..

5 Kommentare bisher. Was sagst du dazu?

  1. Gunter sagt:

    Gesundes neues Jahr und noch viele schöne Touren. Habt noch viel Spaß beim Kraxeln. Viele Grüße auch an alle Verwandschaftsanwärter.

    Gunter und Simone

    01/01/2015
    Antworten
    • Frank sagt:

      Gesundes Neues wünschen wir euch auch!!!

      02/01/2015
      Antworten
  2. Schmull sagt:

    Schade dass die wunderschöne Berichterstattung bald vorbei ist

    02/01/2015
    Antworten
    • Frank sagt:

      Ja, wirklich sehr schade. 😉 Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und einschlafen wird dieser BLOG nie!

      02/01/2015
      Antworten
  3. jenny sagt:

    Hey Mr. Big. Coole Videos, richtig schöne Bilder, alle Berichte sind ganz typisch Frank……. fetzt!
    Aber was auch fetzt ist Verwandschaftsanwärter………. sau geil! Nehm ich in mein Kopf eigenes Wörterbuch auf! LG an Marko und bis Morgen Baby

    02/01/2015
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.